Nach dem Mittagsschlaf und der Mittagsruhe haben die Kinder grundsätzlich die freie Wahl zwischen verschiedenen Angeboten.

Zum einen können sie ihr Spiel selbst bestimmen, d.h. sie wählen das Spiel, ihren Spielpartner und den Ort selbst aus. Dies können Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, Puzzle, Malen, Basteln, Bilderbücher ansehen oder auch Spielen in unserem weitläufigen und spielmotivierenden Außengelände sein.

Sie können aber auch im Morgen angefangene Projekte wieder aufgreifen.

Tageweise finden auch angeleitete Projekte statt, z. B. die Schulwichtelgruppe oder die Selbstbehauptung.

Gegen 14.15 Uhr bieten wir einen Nachmittagssnack an. Er besteht an manchen Tagen aus einem Obstangebot, an manchen Tagen gibt es aber auch Brote.

Bis 14.45 Uhr bitten wir darum die Kinder nicht abzuholen, damit sie in Ruhe ihren Snack genießen können.

Vor und nach dem Snack können die Kinder je nach Bedarf und Konstitution jedes einzelnen Kindes abgeholt werden.

Um 17.00 Uhr schließt die Kita.