• März 1989

    Gründung des Vereins

    Nachdem sich einige Familien zusammengeschlossen haben, um ein Betreuungsangebot für Kinder zu entwickeln, wurde der Verein „Kindergruppe Beckumer Wichtel“ gegründet.

  • November 1989

    Das erste Gebäude

    Es konnte ein Haus in der Einsteinstrasse in Beckum gemietet werden. Die größten Schritte, nämlich Vereinsgründung, Finanzierung, konzeptionelle Erarbeitung des Betriebs und Anmietung eines Hauses waren vollbracht.

    November 1989

  • April 1990

    Eröffnung

    Am 30. April 1990 wurde dann in der Einsteinstrasse die Kindertagesstätte „Beckumer Wichtel“ e.V. in Form einer kleiner altersgemischten Gruppe mit 15 Kindern im Rahmen eines Einweihungsfestes ihrer Bestimmung übergeben.

  • April 1999

    Umzug

    Nach Ablauf des zehnjährigen Mietvertrages sollte ein neues Objekt gemietet werden. Nachdem das örtliche Jugendamt und das Landesjugendamt dem Betrieb der Tagesstätte in der Windmühlenstrasse zustimmten, zog die Kindertagesstätte im April 1999 um.

    April 1999

  • August 2010

    Vergrößerung und dazugehöriger Umzug

    Mit In-Kraft-Treten des neuen Kinderbildungsgesetzes vom 1. August 2008 stand ein erneuter Wandel in der Betreuungslandschaft von Kindern bevor. Das wichtigste Anliegen der damaligen Landesregierung war, auf dieser gesetzlichen Grundlage, den Ausbau der Betreuungsplätze für unter Dreijährige auszuweiten.

    Im Jahr 2009 trat das Jugendamt mit der Anfrage eines Ausbaus für unter dreijährige Kinder an den Verein. Durch unsere langjährige Erfahrung mit der Betreuung dieser Altersgruppe konnten wir uns dieses Vorhaben gut vorstellen.

    Für die Umsetzung dieses Projektes wurden neue Räumlichkeiten gesucht. Durch die Schließung des St. Hildegard Kindergartens bot sich für den Verein die Gelegenheit, das Gebäude von der Kirche zu pachten und es für unser Anliegen umzubauen.